THEATER 2015 – Das Brilliantfeuerwerk

von Karl Valentin

TERMINE

Freitag, 03. Juli 2015 18.00 – 01.00 Uhr
Samstag, 04. Juli 2015 17.00 – 01.00 Uhr

INHALT

Der kürzere erste Akt besteht im Wesentlichen aus dem Gespräch zwischen dem Soldaten Karl und dem Kindermädchen Liesl. Karl sucht und fragt umständlich nach dem Weg zur Rosenau, einer Ausflugsgaststätte im Norden der Münchner Vorstand, wo am Abend ein großes Feuerwerk stattfinden soll. Die gegenseitigen Avancen der beiden werden eingeschränkt durch das Kind, das Liesl im Kinderwagen dabei hat, und durch Karls ungeschickten Umgang mit demselben. Schließlich verabreden sie sich aber doch, gemeinsam das Feuerwerk zu besuchen.

Im zweiten Akt laufen zunächst die Vorbereitungen zum Feuerwerk im Biergarten zur Rosenau. Es treten der Reihe nach vier Soldaten auf, die sich im Biergarten niederlassen und dem Wirt ihre jeweils gegenteilige Ansicht darüber mitteilen, wie sich das Wetter am Abend entwickeln wird. Je nachdem, ob sie Regen oder Trockenheit vorhersagen, lässt der Wirt den Feuerwerker die Vorbereitung zum Feuerwerk abbrechen bzw. wieder aufnehmen. Schließlich wird entschieden, dass das Feuerwerk auf alle Fälle stattfinden soll. Nun tauchen auch Karl und Liesl auf. Karl gerät, weil er beiläufig das Wort „Regen“ in den Mund nimmt, in eine harmlose Auseinandersetzung mit dem Wirt. Es kommt noch zu einigen Verzögerungen – zuerst findet der Feuerwerker kein Streichholz, dann ist es noch nicht dunkel genug –, bis das Feuerwerk schließlich abgebrannt wird. Nach dem Spektakel mit Staunen und Beifallsrufen verlassen die Gäste die Bühne. Karl erregt noch einmal den Unmut des Wirts, als er die Möglichkeit andeutet, dass es beim nächsten Feuerwerk regnen könne.

SCHAUSPIELER

Soldat                                Martin Kowalli

Liesl                                   Claudia Wagner

Gast                                   Bianca Vogel

Sängerin                            Gaby Eberhardt

Feuerwerker                      Günther Brandl

Wirt                                    Mario Klemmt

und uvm.